SV Förste - VfR Osterode

Nach der derben Schlappe in Einbeck mit 7:0 hatte der SV etwas gut zu machen. Die Vorzeichen waren aber denkbar schlecht. Neben den Dauerverletzten N. Herr und M. Kleist fielen urlaubsbedingt noch B. Walter und J. Hennecke aus. D. Stein gilt als verschollen (vielleicht sollte er sich mal wieder beim SV melden!). So bekam Trainer Grüneberg nur 11 Stammspieler zusammen, auf der Bank saß drei Strategen der 2. Herren und ein A-Jugendspieler.

Vor rund 150 Zuschauern entwickelte sich ein echtes Derby. Die stark dezimierte Förster Mannschaft zeigte, dass sie nicht gewillt war sich abschlachten zu lassen und hielt gut mit. Sogar die besseren Chancen waren in der Anfangsphase auf Seiten der Gastgeber, zweimal scheiterte C. Ehrhardt freistehend vor dem Gästetor. Umso überraschender dann die Gästeführung in der 9. Minute, als C. Labe einen Kopfball im Tor von TW Hoppmann versenkte. Förste ließ sich jedoch nicht unterkriegen und hielt das Spiel offen. Angriffsbemühungen auf beiden Seiten brachten einige wenn auch nicht immer hochkarätige Chancen  In der 43. Minute wurde "Z" steil in den Strafraum angespielt und war durch die Osteroder Abwehr nur durch ein Foul zu bremsen. Den fälligen Strafstoß verwandelt er sicher zum verdienten 1:1.

Pause

Die zweite Hälfte war geprägt durch mehr Aggressivität in den Zweikämpfen. Die Hausherren waren diesmal nach Wiederbeginn hellwach und brachten einige gute Angriffe nach vorn. In der 58. Minute legte I. Chakimov geschickt mit der Hacke auf C. Ehrhardt ab, der den Ball aus 16 Metern in den Winkel des Osteroder Tors zirkelte, 2:1. Die Osteroder, angetrieben durch die Angst wieder 3 Punkte an Förste zu verlieren, verstärkten jetzt ihre Offensive und erspielten einige gute Torchancen. Teilweise wurden diese jedoch kläglich vergeben, teilweise war die Förster Abwehr mit letztem Einsatz dazwischen und blockte die Einschussmöglichkeiten ab. Die beste Chance der Gäste vereitelte J.-L. Rother, der den Ball von der Torlinie kratzte, nachdem TW Hoppmann schon geschlagen war.

Für die Hausherren ergaben sich einige gute Konterchancen. Einen Schuss vom durchgebrochenen "Z" angelte der Gästetorwart aus dem Winkel. In der 88. Minute eine Doppelchance für Förste, erst scheiterte "Z" frei vor dem Osteroder TW, dann erkämpfte sich N. Weiberg den Abpraller, konnte aber ebenfalls den Torwart nicht überwinden. So blieb es bis zum Schluss beim durchaus verdienten 2:1 für Förste. Die in der zweiten Hälfte eingewechselten F. Großkopf, A-Jdg. (65. Min.) und N. Weiberg (85. Min.) fügten sich nahtlos in eine starke Mannschaftsleistung ein. Insbesondere F. Großkopf war auf der rechten Außenbahn sehr agil und überzeugte läuferisch sowie mit einigen guten Anspielen.

Fazit: Eine geschlossene Förster Mannschaftsleistung, die geprägt war Aggressivität in den Zweikämpfen und hoher Motivation. Weiter so.

Kader: A. Hoppmann, D. Runschke, J-L. Rother, T. Römermann, D. Singer, I. Chakimov (85. Min. N. Weiberg), C. Rittmeier (65. Min. F. Großkopf), C. Ehrhardt, K. Zarins, P. Wägener, K. Herrmann, Reserve: R. Dörge, T. Kirchner

Bericht: Axel Ehrhardt